Skip to main content


Das Ende der Weinlese ist endlich da und es wurde auch Zeit!

Von Anfang September bis jetzt waren wir praktisch durchgehend im Ausnahmezustand, so ziemlich der einzige Begriff der eine Weinlese wirklich zu beschreiben vermag. Dafür haben wir letzte Woche aber einen ordentlichen Ausklang hinbekommen, zu dem wir eine großartige Trockenbeerenauslese ernten konnten.

Eine behandschuhte Hand hält eine vollständig von einem Pilzrasen überzogene Weintraube in die Kamera.

Edelsüße Trockenbeerenauslesen stellen die Spitze der Qualitätsweinpyramide dar und reifen nur in besonders bevorzugten Ecken der Weinwelt. Weil die Trauben dafür aber so ganz überhaupt nicht appetitlich aussehen, sieht man viel zu selten Fotos davon. Nun, hier ist eines!

In den Beeren ist nur mehr wenig, dafür aber umso konzentrierterer Saft enthalten, der von der Edelfäule ganz wunderbar aromatisiert wurde. Die Menge ist klein und dementsprechend rar und wertvoll sind die paar Liter die hier herauskommen.

Mittlerweile gärt der Saft langsam im Keller dahin, ein Prozess der bei solchen Weinen gerne bis in den nächsten Frühling dauern kann. Weinlese fertig, bei uns ist jetzt ein bisschen Party. Die Arbeit geht ohnehin früh genug weiter.

Zum Abschluss noch ein kurzes Video - geerntete Trauben auf den Lesewagen kippen.

3 people reshared this

@andi
sehr cool, jetzt versteh ich warum mir diese Trauben so gut schmecken;
nämlich die Trauben, die schon den "Pilzbefall" haben, je mehr braune Punkte/Flecken desto besser; weniger Säure, mehr Fruchtzucker, neues Aroma.
(natürlich nicht die mit Pilzrasen bedeckten, obwohl die am süßesten sein müssten)

Wird der Pilz vor dem Pressen noch abgewaschen? Oder kommt alles in den Most?
Abwaschen geht da nichts mehr, da würden wir nur den Saft verdünnen. Der gepresste Saft wird dann aber schon sedimentiert. Da bleibt ein Haufen Gatsch zurück.

Nach der Gärung geht das aber alles mit der Hefe ins Geläger und wird abgetrennt @Mazzo @Sunnywines 🌞🍷🇪🇺


Martiniloben ist schon fast vorbei, eine schnelle Verkostung geht sich aber schon noch aus. Die Weinmesse Berlin geht dafür noch ein bisschen länger. Mit dabei diesmal auch der Seniorchef. Kommt vorbei!

Convention Center MOA,
Stephanstr. 41, 10559 Berlin

Heute noch von:

12:00 bis 18:00 Uhr

#weinmesse #weinverkostung #tasting
#organic #greatwines #winestagram #winelovers #neusiedlerseedac #sonnenmulde #berlin #buntzwerg



Martiniloben in Gols bei allerschönstem Wetter. Ein Foto kurz nach Sonnenaufgang.

Im Bildhintergrund sieht man nicht den Neusiedlersee mit einem Haufen Inseln, sondern zwei, drei Meter Bodennebel aus dem die Bäume herausschauen. Hier reifen unsere edlen Trockenbeerenauslesen!

Zu Mittag sonnig und warm. Grad recht für einen Spaziergang zu unserem Keller mit der Nummer 56.

#Martiniloben #gols #jahrgang2022 #wein #trockenbeerenauslese #neusiedlersee #herbst #wine #autumn



Heute gehts los - Martiniloben 2022. Wir sind Keller Nummer 56 und freuen uns wie immer auf regen Besuch!

Ein Foto unseres Barriquekellers mit Fässern. Darauf steht "Wir haben geöffnet" sowie "Keller Nr. 56"


Nov 12
Wein Berlin Herbst 2022
Sat 12:00 PM - Sun 5:00 PM Convention Center MOA,
Stephanstr. 41, 10559 Berlin
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Logo der Veranstaltung mit Datum

Die WeinBerlin Herbst 2022 findet nächstes Wochenende statt und wir sind ebenfalls wieder mit dabei. Wir freuen uns schon auf Berlin und auf regen Besuch!


Nov 11
Golser Martiniloben
Fri 3:00 PM - Sun 12:00 PM Gols - Keller Nummer 56
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Das Golser Martiniloben - die wohl beste Gelegenheit um die Golser Weine in ihrer Vielschichtigkeit zu entdecken und zu verkosten. Die Golser Winzer*innen laden ein und öffnen ihre Kellertüren.

Einladungskarte Golser Martiniloben 2022


Verkosten Sie in der einzigartigen Umgebung der Golser Weinkeller, informieren Sie sich persönlich bei den Winzer*innen über ihre hervorragenden Weine und verbringen Sie ein Wochenende im Herzen des Burgenländischen Weinbaues. Es erwartet Sie ein reichhaltiges Rahmenprogramm: Viele Keller werden zu Galerien, da etliche Künstler das Angebot wahrnehmen, ihre Werke in den Weinkellern oder Präsentationsräumen auszustellen.

Wir sind unter Keller Nummer 56 auf dem Veranstaltungskalender zu finden. Mehr Infos und einen Kellerplan gibt es auf der Webseite des Golser Weinbauvereins.


Merlot gleich nach der Ernte. Das schaut ja schon mal sehr gut aus! Bei so schönen Trauben kann der Wein eigentlich nur mehr gut werden!

Eine Erntemaschine kippt blaue Trauben auf einen Lesewagen. Im Hintergrund ein Schotterweg, Weingärten, Bäume und ein Traktor.Abgeerntete Weinbeeren in zwei Haufen auf einem Lesewagen.

#ernte2022 #harvest2022 #weintrauben #bio #organic #grapes #gols #burgenland




Oct 5
Innbrucker Herbstmesse
Wed 10:00 AM - Sun 4:00 PM
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺


Die 88. Innsbrucker Herbstmesse und wir sind wieder dabei!

Finden kann man uns in Halle B.0 — Stand: B0.79.
Mehr Infos gibt es auf der Messe-Webseite.


Sep 7
Herbstmesse Dornbirn
Wed 10:00 AM - Sun 4:00 PM Messegelände Dornbirn
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Die 74. Dornbirner Herbstmesse findet statt und wir sind natürlich auch wieder dabei. Wir sind wie immer am Burgenlandstand zu finden.

Infos auf der Messe-Webseite


Medaillenregen für unsere Weine!


Read the English version of this post on our website.

Wir fühlen uns geehrt und freuen uns über den Erfolg. Bei 6 zur Prämierung eingereichten Weinen haben wir 5 Goldmedaillen und 1 Silbermedaille erhalten. Nicht schlecht, so kann es gerne weitergehen!

Medaille vom Wine System Wine Award mit einer stilisierten Nase und der Aufschrift: GOLD 2022

Die Wine System AG ist schon lange bekannt für die Austragung des Internationalen Bioweinpreises. Nun gibt es eine weitere Verkostung die für alle Weine zugänglich ist. Bioweine treten nicht nur gegeneinander an, sondern messen sich auch mit den besten konventionellen Weinen. Die diesjährigen Ergebnisse wurden vor kurzem veröffentlicht und all unsere eingereichten Weine wurden hervorragend bewertet.



Donauriesling 2021 - Gold (93 Punkte)
Grüner Veltliner Heideboden 2021 - Gold (92 Punkte)
Cabernet Sauvignon 2020 - Gold (92 Punkte)
Chardonnay 2021 - Gold (91 Punkte)
Rosé 2021 - Gold (91 Punkte)
Riesling 2021 - Silber (89 Punkte)


Was machen wir bei 37° C im Freien. Natürlich im Keller arbeiten, da ist es gleich viel angenehmer!

Selfie mit Weinkeller im Hintergrund. Gewölbe, Holzfässer, Pumpe und Schläuche.

#heatwave #hitzewelle #keller #cellar #weinkeller #winecellar #wein #wine

AndiS 🌞🍷🇪🇺 reshared this.

durstig wird man da aber auch.
Na geht so - jedenfalls weniger als draußen in der Hitze ;-)
@Sunnywines 🌞🍷🇪🇺



Jul 15
Golser Weinsommer
Fri 3:00 PM - Sun 11:00 AM Unser Keller ist unter Nummer 56 im Veranstaltungsplan zu finden
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Der Golser Weinsommer - die wohl beste Gelegenheit um die Golser Weine in ihrer Vielschichtigkeit zu entdecken und zu verkosten. Die Golser Winzer*innen laden ein.

Badge der Veranstaltung

Verkosten Sie in der einzigartigen Umgebung der Golser Weinkeller, informieren Sie sich persönlich bei den Winzern und Winzerinnen über ihre hervorragenden Weine und verbringen Sie ein Wochenende im Herzen des Burgenländischen Weinbaues. Es erwartet Sie ein reichhaltiges Rahmenprogramm.

Mehr Infos auf der Webseite des Golser Weinbauvereins.





Reifeprüfung für Blauer Zweigelt – Falstaff Tasting 2022


Read the English version of this post on our website.

Nahaufnahme je einer Flasche Blauer Zweigelt 2002 und Capella 2012 mit einem Prämierungssiegel.

Reife alte Zweigelt Weine zeigen was sie können. Die Meldung ist zwar nicht mehr ganz neu, aber bei so reifen Weinen spielt das keine große Rolle. Im Frühling 2022 wurden vom Falstaff Magazin alte, reife Jahrgänge der Rebsorte Zweigelt verkostet und bewertet. Für uns waren ein Blauer Zweigelt 2002 und ein Capella 2012 dabei und mit den erzielten Bewertungen können wir sehr zufrieden sein!

Zweigelt ist nicht die erste Rebsorte, an die man bei lang gereiften Weinen denkt. Dass das nicht so sein muss war uns klar, aber probieren sollte man es natürlich trotzdem. Und so wurden 283 Zweigelt Weine älterer Jahrgänge vom Magazin Falstaff probiert - mit durchaus bemerkenswerten Ergebnissen!

Es hat sich gezeigt, dass die Rebsorte Zweigelt viel mehr Reifepotential bietet als ihr allgemein zugestanden wird. Vor allem kräftige Zweigelt der Reservekategorie, mit oder ohne Holzeinfluss, haben sich hervorragend entwickelt. Unser Capella 2012 (10 Jahre alt) erreichte hervorragende 92 Punkte, mit der Aussicht auf weitere gute Entwicklung. Der Blaue Zweigelt 2002 (20 Jahre alt!) konnte immerhin noch 88 Punkte erzielen, ist aber doch schon über seinem Zenit. Aber immerhin, hätte uns 2002 jemand nach dessen Reifepotential gefragt, hätten wir vermutlich 5-7 Jahre angebgeben. Damit sind wir also ebenfalls sehr zufrieden.

Also wer noch alte Zweigelt Flaschen im Keller liegen hat, kann sich durchaus auf eine schön gereiften Zweigelt freuen!
This entry was edited (7 months ago)










Standaufbau auf der Dornbirner Messe. Morgen geht sie los, die Schau 2022!

Beim Aufbau....
Renate hält ein Plakat das einen Teil der Rückwand des Standes bildet.

.... uuuuund fertig!
Der fertige Messestand mit Tischen, Sesseln, Stehpult und Kühlschrank.

# # # # # # #


Der Hase ist zwar nicht wegen Ostern auf dem Etikett unseres Blaufränkischen. Aber er passt wirklich hervorragend zum Osterschinken oder zu einer schönen Jause. Außerdem ist er auch ein nettes Geschenk zum Osterfest! Geben tut es ihn in trocken und halbtrocken, da ist bestimmt für jeden etas dabei!

Stillleben aus einem angeschnittenen, in Brot eingebacken Schinken, einer Weinflasche mit Glas in das etwas Rotwein eingeschenkt wurde, einer Blumenvase mit gelben Blumen und einem grünen Osterhasen.

# # # # # # # # # # # # # #


Süßer Neusiedlersee DAC


Read the English version of this post on our website.

Seit Anfang des Jahrtausends gibt es in Österreich das DAC System. (Districtus Austriae Controllatus) Winzerinnen und Winzer eines Weinbaugebietes können dabei selber festlegen, welche Rebsorten und Weinstile besonders typisch für ihr Gebiet sind. Diese Definition wird dann offiziell per Verordnung festgeschrieben, und so entsteht ein DAC Gebiet. Bei uns gibt es jetzt Neues zu berichten. Neusiedlersee DAC gibt es jetzt auch in süß.

Nahaufnahme je einer Flasche Neusiedlersee DAC Reserve Zweigelt und Neusiedlersee DAC Reserve Trockenbeerenauslese.

Mit dem Jahrgang 2011 wurde der erste Neusiedlersee DAC aus der Taufe gehoben. Als typischer Wein für unser Gebiet wurde natürlich Zweigelt auserkoren. In der leichten, fruchtigen Variante gibt es ihn als Neusiedlersee DAC, während kräftige Barriques als Neusiedlersee DAC Reserve verkauft werden können.

Alle, die Zweigelt DAC aus unserem Gebiet anbieten wollen, können sich seither mit ihren Weinen einer Verkostung stellen. Dabei wird beurteilt, ob die eingereichten Weine den Anforderungen für einen DAC entsprechen, und damit als solcher bezeichnet werden dürfen. Die Beurteilung erfolgt im Zuge der Verkostung zur österreichischen Prüfnummer und wird von erfahrenen Kosterinnen und Kostern, die zum Großteil selber Winzer sind, vorgenommen.

So läuft das nun erfolgreich seit langem in vielen österreichischen Weinbaugebieten. Bei uns war aber schon von Anfang an klar, dass Zweigelt allein nicht Alles sein kann. Immerhin ist das Anbaugebiet am Neusiedlersee weltberühmt für herausragende Süßweine, von Spätlesen bis hin zu den edelsten Trockenbeerenauslesen. Es hat ein paar Jahre gedauert bis sich die etwa 85 Neusiedlersee DAC Winzerinnen und Winzer auf eine gute Definition einigen konnten, aber 2020 war es dann soweit. Wir haben dem Zweigelt einen Süßwein DAC zur Seite gestellt.

So wie beim Zweigelt, gibt es auch hier zwei Kategorien. Weiße Süßweine, die einer Spätlese oder Auslese entsprechen können als DAC, und solche die einer Beeren- oder gar Trockenbeerenauslese entsprechen, als DAC Reserve bezeichnet werden. Natürlich müssen die Trauben dafür im Weinbaugebiet Neusiedlersee gewachsen sein und die Weine bei einer Verkostung positiv beurteilt werden.

Kein Eiswein? Stimmt! Der süße Neusiedlersee DAC ist vor allem durch die Botrytis Edelfäule geprägt. Und die wird begünstigt durch die besonderen klimatischen Bedingungen, die uns der Neusiedlersee beschert. Eiswein kann man überall machen wo es im Winter kalt genug ist. Das ist zwar heutzutage auch ein immer größeres Problem, aber eben nicht das, was unser Weinbaugebiet von anderen hervorhebt.


Sonnenmulde Website Museum


Read the English version of this post on our website https://www.sonnenmulde.at/press/news-archive/2022/03-21_website-museum.

Das Web ist alt genug für ein Museum. 1999 haben wir begonnen unsere erste Website zu erstellen, die dann im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Seither hat sich das Web rasend schnell weiterentwickelt, und immer wieder war eine komplette Überarbeitung notwendig. Mittlerweile hat sich die Geschwindigkeit der Veränderung etwas verlangsamt, aber trotzdem sind wir 2020 bei der 5. und aktuellen Version unseres Webauftritts angelangt.

Screenshots der alten Sonnenmulde Websites im Raster angeordnet.

Jetzt gibt es eine Rückschau auf die Entwicklung der Sonnenmulde Website. Unsere archivierten Seiten der Vergangenheit, als Museum zum Durchklicken. Was zum Lächeln für alle die “damals” schon dabei waren, und zum Staunen für die jüngere Generation.

Hier gehts entlang zum Sonnenmulde Website Museum.
This entry was edited (9 months ago)




Den Abend nach der # noch bei # und einem guten # in # ausklingen lassen. Morgen geht's dann wieder nach Hause!
Ein Bild vom zentralen Place de la Comedie in Montpellier bei Nacht. Darauf farbig beleuchtete, prunkvolle Häuser und Menschen die sich auf dem großen Platz bewegen.



Apr 22
Golser Weinfrühling
Fri 1:00 PM - Sun 4:00 PM Unser Weinkeller ist unter der Nummer 56 im Veranstaltungsplan zu finden.
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Endlich wieder Weinfrühling in Gols. Wir öffnen unser Kellertüren und hoffen auf gutes Wetter und regen Besuch!

Einladungs Badge für den Golser Weinfrühling


MillesimeBio 2022 - finally!!

The MillesimeBio was the last big wine fair we visited before the Covid crisis really hit in 2020.

Now we are back in Montpellier for a great restart. What a relief! Enjoy the tasting!

# # # # # #
Kathrin behind our stand at the fair. Bottles and glasses are on the table.


Tiroler Frühjahrsmesse verschoben!

Die heurige Tiroler Frühjahrsmesse wurde vom März in den Juni verschoben. Für uns ist dieser Termin nicht gerade ideal, weil wir da sehr viel Arbeit im Weingarten haben. Was das für unsere Teilnahme bedeutet, wissen wir noch nicht genau. Aber wir merken uns den Termin einmal vor - 9. bis 12. Juni 2022


Apr 23
WeinHannover Frühling
Sat 2:00 PM - Sun 6:00 PM Niedersachsenhalle im Hannover Congress Centrum,
Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover.
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Die WeinHannover Frühling 2022 wurde aufgrund der Pandemie in den April verschoben. Trotzdem freuen wir uns schon darauf Sie endlich wieder persönlich treffen zu können. Auf eine schöne Verkostung!

www.webermesse.de/messe/wein-hannover