Skip to main content

Reifeprüfung für Blauer Zweigelt – Falstaff Tasting 2022


Read the English version of this post on our website.

Nahaufnahme je einer Flasche Blauer Zweigelt 2002 und Capella 2012 mit einem Prämierungssiegel.

Reife alte Zweigelt Weine zeigen was sie können. Die Meldung ist zwar nicht mehr ganz neu, aber bei so reifen Weinen spielt das keine große Rolle. Im Frühling 2022 wurden vom Falstaff Magazin alte, reife Jahrgänge der Rebsorte Zweigelt verkostet und bewertet. Für uns waren ein Blauer Zweigelt 2002 und ein Capella 2012 dabei und mit den erzielten Bewertungen können wir sehr zufrieden sein!

Zweigelt ist nicht die erste Rebsorte, an die man bei lang gereiften Weinen denkt. Dass das nicht so sein muss war uns klar, aber probieren sollte man es natürlich trotzdem. Und so wurden 283 Zweigelt Weine älterer Jahrgänge vom Magazin Falstaff probiert - mit durchaus bemerkenswerten Ergebnissen!

Es hat sich gezeigt, dass die Rebsorte Zweigelt viel mehr Reifepotential bietet als ihr allgemein zugestanden wird. Vor allem kräftige Zweigelt der Reservekategorie, mit oder ohne Holzeinfluss, haben sich hervorragend entwickelt. Unser Capella 2012 (10 Jahre alt) erreichte hervorragende 92 Punkte, mit der Aussicht auf weitere gute Entwicklung. Der Blaue Zweigelt 2002 (20 Jahre alt!) konnte immerhin noch 88 Punkte erzielen, ist aber doch schon über seinem Zenit. Aber immerhin, hätte uns 2002 jemand nach dessen Reifepotential gefragt, hätten wir vermutlich 5-7 Jahre angebgeben. Damit sind wir also ebenfalls sehr zufrieden.

Also wer noch alte Zweigelt Flaschen im Keller liegen hat, kann sich durchaus auf eine schön gereiften Zweigelt freuen!


Standaufbau auf der Dornbirner Messe. Morgen geht sie los, die Schau 2022!

Beim Aufbau....
Renate hält ein Plakat das einen Teil der Rückwand des Standes bildet.

.... uuuuund fertig!
Der fertige Messestand mit Tischen, Sesseln, Stehpult und Kühlschrank.

# # # # # # #


Der Hase ist zwar nicht wegen Ostern auf dem Etikett unseres Blaufränkischen. Aber er passt wirklich hervorragend zum Osterschinken oder zu einer schönen Jause. Außerdem ist er auch ein nettes Geschenk zum Osterfest! Geben tut es ihn in trocken und halbtrocken, da ist bestimmt für jeden etas dabei!

Stillleben aus einem angeschnittenen, in Brot eingebacken Schinken, einer Weinflasche mit Glas in das etwas Rotwein eingeschenkt wurde, einer Blumenvase mit gelben Blumen und einem grünen Osterhasen.

# # # # # # # # # # # # # #


Süßer Neusiedlersee DAC


Read the English version of this post on our website.

Seit Anfang des Jahrtausends gibt es in Österreich das DAC System. (Districtus Austriae Controllatus) Winzerinnen und Winzer eines Weinbaugebietes können dabei selber festlegen, welche Rebsorten und Weinstile besonders typisch für ihr Gebiet sind. Diese Definition wird dann offiziell per Verordnung festgeschrieben, und so entsteht ein DAC Gebiet. Bei uns gibt es jetzt Neues zu berichten. Neusiedlersee DAC gibt es jetzt auch in süß.

Nahaufnahme je einer Flasche Neusiedlersee DAC Reserve Zweigelt und Neusiedlersee DAC Reserve Trockenbeerenauslese.

Mit dem Jahrgang 2011 wurde der erste Neusiedlersee DAC aus der Taufe gehoben. Als typischer Wein für unser Gebiet wurde natürlich Zweigelt auserkoren. In der leichten, fruchtigen Variante gibt es ihn als Neusiedlersee DAC, während kräftige Barriques als Neusiedlersee DAC Reserve verkauft werden können.

Alle, die Zweigelt DAC aus unserem Gebiet anbieten wollen, können sich seither mit ihren Weinen einer Verkostung stellen. Dabei wird beurteilt, ob die eingereichten Weine den Anforderungen für einen DAC entsprechen, und damit als solcher bezeichnet werden dürfen. Die Beurteilung erfolgt im Zuge der Verkostung zur österreichischen Prüfnummer und wird von erfahrenen Kosterinnen und Kostern, die zum Großteil selber Winzer sind, vorgenommen.

So läuft das nun erfolgreich seit langem in vielen österreichischen Weinbaugebieten. Bei uns war aber schon von Anfang an klar, dass Zweigelt allein nicht Alles sein kann. Immerhin ist das Anbaugebiet am Neusiedlersee weltberühmt für herausragende Süßweine, von Spätlesen bis hin zu den edelsten Trockenbeerenauslesen. Es hat ein paar Jahre gedauert bis sich die etwa 85 Neusiedlersee DAC Winzerinnen und Winzer auf eine gute Definition einigen konnten, aber 2020 war es dann soweit. Wir haben dem Zweigelt einen Süßwein DAC zur Seite gestellt.

So wie beim Zweigelt, gibt es auch hier zwei Kategorien. Weiße Süßweine, die einer Spätlese oder Auslese entsprechen können als DAC, und solche die einer Beeren- oder gar Trockenbeerenauslese entsprechen, als DAC Reserve bezeichnet werden. Natürlich müssen die Trauben dafür im Weinbaugebiet Neusiedlersee gewachsen sein und die Weine bei einer Verkostung positiv beurteilt werden.

Kein Eiswein? Stimmt! Der süße Neusiedlersee DAC ist vor allem durch die Botrytis Edelfäule geprägt. Und die wird begünstigt durch die besonderen klimatischen Bedingungen, die uns der Neusiedlersee beschert. Eiswein kann man überall machen wo es im Winter kalt genug ist. Das ist zwar heutzutage auch ein immer größeres Problem, aber eben nicht das, was unser Weinbaugebiet von anderen hervorhebt.


Sonnenmulde Website Museum


Read the English version of this post on our website https://www.sonnenmulde.at/press/news-archive/2022/03-21_website-museum.

Das Web ist alt genug für ein Museum. 1999 haben wir begonnen unsere erste Website zu erstellen, die dann im Jahr 2000 veröffentlicht wurde. Seither hat sich das Web rasend schnell weiterentwickelt, und immer wieder war eine komplette Überarbeitung notwendig. Mittlerweile hat sich die Geschwindigkeit der Veränderung etwas verlangsamt, aber trotzdem sind wir 2020 bei der 5. und aktuellen Version unseres Webauftritts angelangt.

Screenshots der alten Sonnenmulde Websites im Raster angeordnet.

Jetzt gibt es eine Rückschau auf die Entwicklung der Sonnenmulde Website. Unsere archivierten Seiten der Vergangenheit, als Museum zum Durchklicken. Was zum Lächeln für alle die “damals” schon dabei waren, und zum Staunen für die jüngere Generation.

Hier gehts entlang zum Sonnenmulde Website Museum.


Nach der # ist es auch schön. Noch mal schnell zum # und einen Happen essen.

#
Nachtfoto vom Berliner Alexanderplatz mit beleuchtetem Fernsehturm und dem Turm vom Roten Rathaus.

Im Vordergrund die Spreepromenade an der ein paar leere Stühle stehen.


WeinBerlin Frühling 2022 - los gehts
Telekomräpresentanz, Französische Straße

# # # # # # #
Verkostungstisch mit vielen Weinflaschen, schön präsentiert.


Den Abend nach der # noch bei # und einem guten # in # ausklingen lassen. Morgen geht's dann wieder nach Hause!
Ein Bild vom zentralen Place de la Comedie in Montpellier bei Nacht. Darauf farbig beleuchtete, prunkvolle Häuser und Menschen die sich auf dem großen Platz bewegen.


Apr 22
Golser Weinfrühling
Fri 1:00 PM - Sun 4:00 PM Unser Weinkeller ist unter der Nummer 56 im Veranstaltungsplan zu finden.
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Endlich wieder Weinfrühling in Gols. Wir öffnen unser Kellertüren und hoffen auf gutes Wetter und regen Besuch!

Einladungs Badge für den Golser Weinfrühling


MillesimeBio 2022 - finally!!

The MillesimeBio was the last big wine fair we visited before the Covid crisis really hit in 2020.

Now we are back in Montpellier for a great restart. What a relief! Enjoy the tasting!

# # # # # #
Kathrin behind our stand at the fair. Bottles and glasses are on the table.


20, 19 und 3 Jahre alt. Eine kleine Zweigelt Vertikale. Verkostung der Jahrgänge 2002, 2003 und 2019. Das machen wir auch nicht alle Tage :)

#verkostung #tasting #neusiedlerseedac #zweigelt #weinausösterreich #austrianwine
Drei geöffnete Rotweinflaschen stehen aufveinem Pult. Zwei mit Kork, eine mit Schraubverschluss


Messen 2022


Read the English version of this post on our website www.sonnenmulde.at.

Und täglich grüßt das Murmeltier. 2022 beginnt schon wieder mit einer Messe im Home-Office, das Bild vom letzten jahr kann also gleich stehen bleiben. Aber es gibt Hoffnung! Richtige Messen sind geplant, mit Verkostung und allem!



Auch wenn schon wieder Messen verschoben wurden, kommen wir endlich wieder nach Innsbruck, Dornbirn, nach Deutschland und sogar bis nach Südfrankreich.

Aktuelle Details und Veranstaltungsdaten finden sich in unserem Veranstaltungskalender.

Wir freuen uns darauf, die Pandemie langsam hinter uns zu lassen. Auf ein gutes 2022!


Apr 7
Schau Dornbirn
Thu 12:00 PM - Sun 6:00 PM Messequartier Dornbirn (A)
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Schau! Die Dornbirner Frühjahrsmesse 2022. Wir sind wie immer am Burgenland-Stand zu finden und freuen uns auf regen Besuch!

Logo der Schau 2022 in Dornbirn
schau.messedornbirn.at


May 15
ProWein 2022
Sun 11:00 AM - Tue 6:00 PM Messe Düsseldorf
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
ProWein 2022. The Date was moved to May, but we're looking forward to finally going to Düsseldorf again! We will be found in the Austrin Wine hall.

Logo der ProWein 2022
www.prowein.com


Feb 28
Millésime Bio 2022
Mon 11:00 AM - Wed 5:00 PM Montpellier Exhibition Centre
Route de la Foire
34470 Pérols
France
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
The in-person part of Millésime Bio 2022. In Montpellier and this time with real wine tastings!

You will find us at stand number 136.

The Millésime Bio 2022 Logo
millesime-bio.com


Jan 24
Millésime Bio digital
Mon 10:00 AM - Tue 11:59 PM Online Event
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
The digital Part of Millésime Bio 2022. The in-person part will be held from February 28th to March 2nd.

Millésime Bio 2022 Logo
digital.millesime-bio.com


Der Sonntag beginnt in Gols mit Schnee und Sonne. Wunderbare Winterlandschaft um den Neusiedler See!

#schnee #winter #sonne #weingarten #gols #neusiedlersee #blickausdemfenster
Blick über die verschneiten Hausdächer von Gols. Im Vordergrund ein winterlicher Weingarten


Martiniloben mit Zeichnerei - Siebdruck Pop up Store!

Flyer zum Zeichnerei Pop up Store mit angebotenen Siebdruckdingen

Bald ist es soweit. Morgen um 15h geht es endlich wieder los. Es gibt Verkostungen, Kellerführungen und heuer ganz exklusiv, einen Siebdruck Pop up Store von Zeichnerei.at mit:
  • T-Shirts
  • Tragetaschen
  • Schürzen
  • Geschirrtüchern
  • und vielen weiteren Geschenkideen für Weinfreunde.
Zum Verkosten gibt es großartige Weine, einen ersten Jungwein und außerdem kann man dabei gleich unsere neuen Etikettendesigns bewundern, die auch von Zeichnerei.at/Simon Wieser gestaltet wurden.

Kommen sie vorbei, wir sind Keller Nummer 56 auf dem Veranstaltungsplan


Nov 13
WEIN Herbst Berlin 2021
Sat 1:00 PM - Sun 7:00 PM Convention Center MOA,
Stephanstr. 41, 10559 Berlin
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Image/Photo

Endlich wieder WEINmesse! Es war auch langsam Zeit. Wir kommen nach Berlin und bringen ein paar gute Weine mit. Wir freuen uns schon auf viele Besucher und interessante Verkostungen!


Nov 5
Martiniloben 2021
Fri 4:00 PM - Sat 8:00 PM Bei uns und in vielen anderen Golser Weinkellern. Wir sind unter der Kellernummer 56 zu finden.
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Einladungskarte zur Veranstaltung. Zu sehen sind ein Weinglas in das gerade Rotwein eingeschenkt wird, das Veranstaltungsdatum, sowie der Schriftzug - Endlich wieder.

Das Golser Martiniloben - die wohl beste Gelegenheit um die Golser Weine in ihrer Vielschichtigkeit zu entdecken und zu verkosten. Die Golser Winzerinnen und Winzer laden ein und öffnen ihre Kellertüren.

Verkosten Sie in der einzigartigen Umgebung der Golser Weinkeller, informieren Sie sich persönlich bei den Winzern über ihre hervorragenden Weine und verbringen Sie ein Wochenende im Herzen des Burgenländischen Weinbaues.

INFO: Die Veranstaltung findet nur zu den tagesaktuell geltenden COVID-19-Bestimmungen statt! 3G-Regel!

Die Veranstaltung läuft von Freitag bis Samstag. Am Sonntag vo 10-13h besteht die Möglichkeit zum Weineinkauf in den Kellern.


Trauben gibt es in allen Formen und Farben. Diese Speisetrauben sehen nicht nur besonders interessant aus, sie schmecken auch hervorragend als Traubensaft!

#grapes #trauben #harvest2021 #ernte2021 #Weinlese #traubensaft #gols #burgenland #neusiedlersee
Eine Hand hält eine blaue Traube mit sehr spitzen, fast kegelförmigen Beeren vor eiem Hintergrund aus grünen Blättern.


Nach dem Regen kommt die Sonne. Ein Tag Pause ist ja nicht schlecht, aber schon geht die Ernte weiter mit wunderschönen #Merlot Trauben!

So schön, fast wie gemalt.

#Weinlese #harvest2021 #ernte2021 #gols #burgenland #neusiedlersee
Ein großer Haufen Weinbeeren auf einem Erntewagen


Mit der Ernte unserer Tafeltrauben haben wir die Weinlese 2021 gestartet. Feinste Bio-Trauben aus unseren Weingärten gibt es jetzt auch bei BILLA!

Hier noch ein paar Fotos von Ernte, und vom Verpacken zur Auslieferung.

Ein Papiersackerl mit Trauben und einem Billa JA! Etikett.

Eine Kiste mit geernteten Tafeltrauben auf einer Scheibtruhe im Weingarten. An den Rebstöcken dahinter hängen noch weitere Trauben.

Weiße und Rosa Trauben in Kisten auf einem Tisch. Sie werden in Papiersackerl portioniert und verpackt.

Eine Palette mit Kartonsteigen voller Weintrauben, fertig zur Auslieferung.


Oct 6
Herbstmesse Innsbruck, leider abgesagt
Wed 11:00 AM - Sun 6:00 PM Messegelände Innsbruck
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Tja Corona. Die Messe ist leider wieder abgesagt. Wir sehen uns 2022 - hoffentlich. Weinbestellungen sind natürlich trotzdem möglich. Ende Oktober kommen wir nach Tirol ausliefern.

Logo der Innsbrucker Herbstmesse mit Datum der Veranstaltung

Auch wenn die Messe "Light" dieses Jahr auf das angeschlossene Unterhaltungsprogramm verzichten muss, freuen wir uns endlich wieder mit unseren Weinen zur Verkostung nach Innsbruck zu kommen. Schauen Sie vorbei, immerhin hatten wir schon lange keine Gelegenheit zum Probieren und zum Unterhalten!

Wir sind an unserem angestammten Platz in der Halle B.0 auf dem Stand: B0.65

https://www.herbstmesse.info


Sep 8
Dornbirner Herbstmesse
Wed 12:00 PM - Sun 6:00 PM Messequartier Dornbirn, A / Täglich von 10 bis 18 h
Sunnywines 🌞🍷🇪🇺
Banner der Dornbirner Herbstmesse

Die 73. Dornbirner Herbstmesse steht diesmal unter dem Motto "Wieder Zämmko" und wir sind auch dabei! Finden kann man uns wie immer im Herbst am Burgenlandstand. Wir freuen uns schon!


Ein ganz junger Fasan versteckt sich zwischen den Blättern niedriger Kräuter.

Im Weingarten eine Fasanfamilie erschreckt. Die Jungen verstecken sich, die Mutter versucht es mit Ablenkung. Zu spät, eins habe ich erwischt - und fotografiert 😁

#bio #weingarten #organic #vineyard #gols


Einstricken


Read the English version of this post on our website www.sonnenmulde.at.

Blick durch eine Rebzeile. Die Triebe der Reben in den beiden Reihen sind fein säuberlich aufrecht in den Drahtrahmen gestrickt. Am Ende der Zeile sieht man ein Haus.Weinreben nach dem Einstricken.

Im Sommer fallen die unterschiedlichsten Laubarbeiten im Weingarten an. Stammaustriebe jäten, Blätter und Trauben ausdünnen, Reben stutzen und noch einiges mehr. Das Einstricken ist die langwierigste und aufwändigste Arbeit von allen. Dabei werden die Triebe in Form gebracht, damit sie dem gewünschten Erziehungssystem entsprechen und eine gute Traubenentwicklung ermöglichen.

Erziehungssystem nennt man die Form in die die Weinstöcke im Weingarten gebracht werden. Das Ziel ist dabei immer, eine gute Balance zwischen Wachstum, Sonneneinstrahlung, Beschattung, Ertrag und Qualität zu erreichen. Und weil es hier so viele Ziele gibt, die auf noch mehr unterschiedliche Rebsorten, Böden und Klimabedingungen treffen, gibt es eine riesige Anzahl von verschiedenen Systemen die alle ihre Berechtigung haben. Es gibt also kein “bestes” System, sondern nur solche die in bestimmten Gebieten besser geeignet sind als andere.

Bei uns hat sich eine Spaliererziehung mit Drahtrahmen durchgesetzt in die die Reben aufrecht stehend eingestrickt werden. Die Trauben hängen dabei unten bei etwa 90 bis 120 cm. Darüber wachsen Reben und Blätter bis in etwa 220 cm, eine Höhe in der sie dann eingekürzt werden. Durch die Höhe und den Winkel der Sonnenstrahlung in unseren Breiten ergeben sich daraus Reihenweiten von ungefähr 250 bis 280 cm. Das sind schon die Rahmenbedingungen, die unsere übliche Reberziehung beschreiben.

Das Bild zeigt die selben Reben wie oben, nur vor dem Einstricken. Die Reben ragen wild und in alle Richtungen aus dem Drahtrahmen heraus.Weinreben vor dem Einstricken.

Hier kommt nun das Einstricken and die Reihe. Die Rebe ist eine Kletterpflanze und wächst auch von selbst am Draht nach oben. Allerdings nimmt sie es dabei nicht so genau, im zweiten Bild sieht man ganz schön, dass sie in alle Richtungen davonwächst. Um Beschattung, Belüftung aber auch Befahrbarkei der Reihe zu ermöglichen, müssen wir die Reben aufrecht im Draht einstricken. Das führt zu einem schönen Wachstum und, noch wichiger, zu einer aufgeräumten, lockeren Traubenzone in der die Trauben Platz zum Entwickeln haben. Die Arbeit ist aufwändig und es gibt bis heute keine gute Alternative zur Handarbeit. Und so trotzen wir der Hitze und erledigen diese wichtige Arbeit. Denn gute und hochqualitative Früchte sind uns den Aufwand auf jeden Fall wert. Das Ergebnis sieht man im ersten Bild ganz oben.

Unten noch ein kleines Video von der Arbeit. Vor 6 Uhr in der Früh, ist es auch noch ganz angenem draußen!