Just built a few wireless temperature/humidity sensors with Raspberry Picos and DHT22s.
I've been running a pretty extended 1-wire network for many years. It has always been very reliable except the temperature/humidity/brightness sensors I had deployed. No filters, repeaters, network splitting etc. could really remedy the problems. Now removed the 1-wire Multisensors and deployed this wireless alternative while the other 1-wire devices remain in use.
The new devices cost around 10 euros each and programming them with with micropython is a piece of cake for anyone who has some experience using microcontrollers. The Data are sent to OpenHab using MQTT, integrating nicely with the existing setup.
When I started to build my sensor network almost 20 years ago, these devices did not exist of course. But today I'd build almost everything using WIFI enabled microcontrollers and MQTT. No pulling cables, no devices taking down the entire network when failing and it's cheaper too. That is pretty awesome!
#onewire #wifi #MQTT #homeautomation #OpenHAB #RaspberryPico
My #retrocomputer of the day. A 1997 Vaslin-Bucher wine press.
Still going strong during the #harvest of #vintage2024.
FΓΌr alle die gerne "Farming Simulator" spielen, hier die wichtigsten Bedienelemente eines modernen Traktors. Nicht alle, nur die wichtigsten
Altstadt von #Rab in #Kroatien. Ich hab zwar nie Game of Thrones geschaut, aber es wundert mich nicht, dass die dalmatinische KΓΌste beliebter Drehort fΓΌr Fantasy aller Art ist!
Und sonst, schΓΆnes #Segelwetter!
Unsere PV-Bilanz fΓΌr den Juni. Nicht schlecht, trotz des eher wechselhaften Wetters.
PV-Produktion: 4834 kWh
Einspeisung: 2335 kWh
Eigenverbrauch: 2499 kWh
Verbrauch Netz: 97 kWh
Gesamtverbrauch: 2596 kWh
davon E-Auto laden: 189 kWh
Eigenverbrauchsrate: 51,7 %
PV Anteil am Gesamtverbrauch: 96,25 %
Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve). Daran hΓ€ngen 2 EinfamilienhΓ€user und ein Weinbaubetrieb. Der eingespeiste Γberschuss geht dann zum Teil noch in eine Energiegemeinschaft fΓΌr weitere Familienmitglieder.
In der Grafik noch eine Γbersicht ΓΌber alle Monate des Jahres.
This cannot be sarcasm, they're rocket scientists mind you! So the only explanation is, they must be stupid.
Have the shuttle carrier aircraft for another example:
Printed a cover for my uConsole cyberdeck and oh did it turn out great! I think the Logo is appropriate - and it glows in the dark!
This is the model the print is based on: printables.com/model/728066-soβ¦
I learned that it is not too hard printing 2 materials without the help of a MMU (mulit material unit) following this guide: forum.prusa3d.com/forum/originβ¦
Happy me is happy!
#3dprinting #prusamini #hitchhikersguidetothegalaxy #dontpanic #uconsole #cyberdeck
Es ist wieder soweit - die jungen SteinkΓ€uze fliegen aus und sind ΓΌberall in den Golser WeingΓ€rten zu sehen. Weil sie so klein sind, sind sie ohne Teleobjektiv leider nur schwer zu fotografieren, ich habe halt versucht was immer mein Handy hergegeben hat.
Die Entwicklung der Steinkauzpopulation in Gols ist eine super Geschichte, die zeigt wie einzelne Personen groΓe Effekte erzielen kΓΆnnen. Vor 8 Jahren hat mein Nachbar begonnen NIstkΓ€sten speziell fΓΌr diese kleinen Eulen aufzuhΓ€ngen - so als "Rentnerprojekt" Aus den damals 3 Brutpaaren sind mittlerweile ΓΌber 70 geworden! Ziemlich beeindruckend wie ich finde!
#gols #neusiedlersee #weingarten #bio #steinkauz #natur
Nach einem Thread von @Dr. Michael Blume mit der Forderung nach mehr #Solarpunk (und wie ich es verstanden habe, positiven Nachrichten) - habe ich beschlossen in Zukunft mehr dafΓΌr beizutragen.
Hier also Monat Mai und in der Grafik dann alle Monate des Jahres. Das ist eine 30 kWp Anlage, gepaart mit einem 30 kWh Speicher der aber nur zu 80 % genutzt wird (20 % Reserve).
PV-Produktion: 4667 kWh
Einspeisung: 2889 kWh
Eigenverbrauch: 1778 kWh
Verbrauch Netz: 39 kWh
Gesamtverbrauch: 1817 kWh
davon E-Auto laden: 279 kWh
Eigenverbrauchsrate: 38,1 %
PV Anteil am Gesamtverbrauch: 97,85 %
Aus dem Stromverbrauch sollte klar sein, es ist kein Einfamilienhaus - es sind deren zwei und noch dazu ein landwirtschaftlicher Familienbetrieb (Weinbau). Was dann noch ins Netzt geht, geht in eine Energiegemeinschaft von weiteren Familienmitgliedern. Der Rest wird zum, mittlerweile wieder sehr niedrigen, Marktpreis verkauft.
Unglaublich dass so schΓΆne Zahlen heute schon Punk sind
Never before have I bought 30 3.5" Diskettes at once. Not even back when they were the standard data transfer/storage medium.
Until today!
I have reasons. Probably not very good ones but reasons nonetheless
Oh, and I thinkt this "Euro 96 Football Software" needs to be uploaded to archive.org too!
And there it is up and running.
This is a sweeeet piece of tech :)
#clockworkpi #uconsole #linux #cyberdeck
Look what just arrived at my doorstep. Only about 200 out of an expected 90 days of delivery time :)
But now its here and I'm looking forward to the kit assembly.
#uconsole #clockworkpi #linux #cyberdeck
The new radio is a good radio! I mean, just look at the letter that came with it! I took the liberty to mark the coolest paragraph, but the whole thing (radio as well as letter) is just awesome
#hamradio #sbitx #bitx #hfsignals *@Metafunk β‘
With a few more lines of BASIC, the output looks much more like the original 10 PRINT program. It is no longer a oneliner though and very, very slow on 8 Mhz Compact Macs.
Still, I like it!
The whole story as well as the source code are available from my Marchintosh 2024 pages. Enjoy!
Playing around with the famous 10print BASIC oneliner on a compact #Macintosh - because why should only the 8-bitters have all the fun. Of course it's missing the appropriate PETSCII symbols and therefore does not look as good as on a #Commodore.
Maybe i can figure out how to replace the slashes with graphics. It won't be a oneliner anymore, but probably nicer to look at.
Jetzt muss ich mal meine Freude ΓΌber die #ΓBB, oder besser deren aktuellen Fahrplan ausdrΓΌcken.
Zum erstem Mal seit es das *@metalab gibt, und das sind immerhin schon 18 Jahre, ist es mir mΓΆglich ΓΆffentliche Verkehrsmittel zu benutzen wenn ich dahin will.
Ich wohne ca. 60km auΓerhalb von Wien, und die letzten ZΓΌge in meine Richtung gingen irgendwann zw. 20 und 21h - nicht gerade "Hackerspace-Kompatibel"
Das ist jetzt anders und ich finde es groΓartig!
Anbei ein Foto vom nΓ€chtlichen Wiener Haupt#bahnhof
Wenn man die Kamera richtig hΓ€lt, sieht man garnicht wie wenig Schnee liegt...
Trotzdem schΓΆn, mal wieder runterbrettern.
Was man auf Weinmessen so alles ertragen muss! Geradezu fΓΌrchterlich.
Und das ist nur einer von vielen solchen Tischen. Gut dass ich ja mehr zum Arbeiten und Wein _aus_schenken hier bin
#MillesimeBio #Montpellier #Weinmesse #Verkostung
Auch wenn der Thread schon ein bissl Γ€lter ist, ist mir grade dieses Bild aus 2019 ΓΌber den Weg gelaufen. Gnu/GNU/Cyberer
Best thing is the touch sensitive scroll area between the buttons. I think I'll just continue using it :)
#commodore #amiga #retro #mouse #tank #wireless
Das Auto steht und lΓ€dt im Parkhaus des Hotels (Foto). Die groΓe Liefertour vom Weingut in Gols nach Berlin ist damit fΓΌr heute erledigt.
Wie wars? Nunja, schlechter als erhofft, aber vermutlich so gut wie es ehrlicherweise zu erwarten gewesen wΓ€re.
Die Kurzfassung: Man kann heute einfach in einem e-Auto losfahren und sich sogar ohne Plan auf die Langstrecke quer durch Europa wagen. Und dafΓΌr braucht man noch nichtmal eine Ladekarte, aber auf jeden Fall ein Handy und ein wenig Geduld.
Ich hatte zwar einen Plan, doch mit ca. 450 kg Weinkartons im Auto konnte ich den ersten Ladestopp nicht erreichen. Der Plan war damit Geschichte. Es ist aber ohne weiteres mΓΆglich, wΓ€hrend des Ladens auf dem Handy den nΓ€chsten Stopp auszusuchen, es gibt genug LademΓΆglichkeiten. Das ist eine erfreuliche Erkenntnis.
Die Sache mit den Ladekarten ist ein wenig komplizierter. Weil ich daheim fast nur eigenen Sonnenstrom lade und selten elektrisch ins Ausland fahre, habe ich keine Karte die auΓerhalb Γsterreichs funktioniert. Im Notfall kann man schlieΓlich ΓΌberall "Adhoc" laden und, vergleichsweise teuer, mit einer Kreditkarte bezahlen. Das funktioniert tatsΓ€chlich!
ABER:
Im besten Fall geht das per Webseite, nur ist die dann oft maximal unΓΌbersichtlich. Alternativ muss man eine App des passenden Ladeverbunds runterladen und darΓΌber bezahlen. Alles machbar, es fΓΌhlt sich aber immer so an, wie einen Videorecorder zu programmieren - fΓΌr die die sich noch an derartige Qualen erinnern kΓΆnnen.
Mein Schluss daraus: FΓΌrs Ausland hole ich mir jetzt eine Karte ohne GrΓΌndgebΓΌhr die mΓΆglichst ΓΌberall funktioniert, auch wenn das Laden teuer ist (daher keine GrundgebΓΌhr). An einen Ladepunkt fahren, die Karte zu schwenken und los gehts - das hΓ€tte mir heute viel Zeit und Γrger erspart.
Und dann war da noch das Pech mit der gesperrten Tankstelle. Die sehr empfehlenswerte EVMap App (FDroid!) verwendet Community Daten von goingelectric.de. Die sind halt im schlimmsten Fall nicht aktuell, und dann kann sowas passieren. Der KΓ€se hat eine Stunde gekostet, aber immerhin habe ich jetzt selber die Daten auf goingelectric aktualisiert.
Fazit: Test gelungen. Man kann auch mit dem e-Auto und Wein nach Berlin liefern. Zwei Stunden Autobahn, 45 Minuten laden sind beim beladenen eVito gut mΓΆglich, wie es dann auf der leeren RΓΌckfahrt aussieht werden wir sehen. Klar, schneller laden und grΓΆΓerer Akku wΓ€ren besser, im Sommer fahren auch, aber machbar ist so eine Fahrt ohne weiteres.
Damit ist der Thread erstmal zu Ende. Nach der RΓΌckfahrt werde ich noch eine Aktualisierung einschieben, doch jetzt erst einmal die Weinmesse. Prost!
Ping @Holger Klein , Ich glaube dich interessiert dieser Thread auch
#ev #electricvehicle #berlin #gols #weinmesse #tasting #verkostung
41 km und 14% SOC, ein letzes Mal laden fΓΌr heute beim Aitobahnkreuz A13 A15. Und hey, die App die ich am 300 kW Schnellader brauche, hab ich mir grad eben bei der vorigen SΓ€ule runtergeladen, naja..
Trotzdem, die gesperrte Tankstelle hat eine Stunde gekostet... Pech halt, die Community-Daten von Goingelectric.de sind halt nicht immer ganz aktuell. Noch kein OpenStreetmap Niveau.
211 km, 14% SOC. Aber in Deutschlsnd gehts nicht ganz so leicht :(
Die angefahrene Shell Tankstelle mit Ladern ist eine Baustelle, in der NΓ€he nur ein langsamer 50 kW Ladepunkt. Und der bietet dann noch nicht einmal eine Web-Bezahlfunktion, sondern verlangt eine eigene App. Und dann bringt er max. 30 kW durchs Kabel.
2 von 5 Sternen immerhin geht er ΓΌberhaupt ohne Ladekarte. Schnell bissl nachladen, dann gehts an eine bessere Quelle
193 km, 15% SOC, Aufladen Stadtausfahrt Prag Richtung Dresden. Diesmal komm der Strom wirklich mit voller Leistung (110 kW) und der Stopp wird kΓΌrzer. Schnell noch einen Kaffee holen!
Und hey, neben mir steht ein ganz seltenes GefΓ€hrt, ein eSprinter von IKEA.
- Tankstopp kurz nach BrΓΌnn. 24% Akku nach gut 180 km. Ein bissl was ginge da noch, aber eine bequem and der Strecke liegende Schnelladestation mit Toilette hat auch was
Trotzdem, den geplanten Ladestopp nach 260 km hΓ€tte ich knapp nicht erreicht. 35 kWh/h auf 100 km sind eine andere Nummer als die 28 die ich sonst um diese Jahreszeit verfahre. Ordentlich!
Die Schnelladestation liefert auch nicht ganz was sie verspricht. Statt 110 kommen nur gut 70 kW. Aber immerhin funktioniert die Ad-Hoc Ladung per Kreditkarte. Weil Ladekarte habe ich nur in Γsterreich, das ist auch Teil des Tests.