Zum Inhalt der Seite gehen


Reben Nachsetzen


Read the English version of this post on our website.

In jedem Weingarten fallen über das Jahr immer wieder einzelne Reben aus. Bei jungen Anlagen sind es weniger, bei alten dafür mehr. Damit ein Weingarten vollständig bleibt und weiterhin schöne Erträge liefern kann, muss man daher jedes Jahr Reben nachpflanzen, oder “Nachsetzen” wie wir es nennen.

Nachsetzen ist viel und schwere Handarbeit. Bei unserer Rebfläche sind schon mehrere paar hundert Reben pro Jahr nachzupflanzen, und die Löcher graben sich nicht von selber. Für dieses Jahr ist die Arbeit abgeschlossen und darüber sind wir doch recht froh! Im Anschluss zweigen wir eine Bilderserie vom Ablauf der Arbeit, für den Fall das jemand eine Rebe im eigenen Garten pflanzen möchte.

Ein alter dürrer Rebstock im WeingartenEin alter dürrer Rebstock im Weingarten.

Ein Fuß tritt den Rebstock um um ihn am Boden abzubrechen.Der alte Rebstock wird entfernt.

Mit einem Spaten wird das Pflanzloch ausgehobenMit einem Spaten wird das Pflanzloch ausgehoben.

Wurzeln zuschneiden um ihr Anwachsen zu begünstigen.Die Rebwurzeln werden mit einer Gartenschere auf etwa Handlänge eingekürzt.

Rebe bis knapp unter die Veredlungsstelle in die Erde einsetzenRebe bis knapp unter die Veredlungsstelle in die Erde einsetzen.

Gießen hilft immerGießen hilft immer.

Über die eingepflanzte Rebe wird ein engmaschiges Kunststoffnetz gestülpt.Zum Schluss noch ein Netz zum Schutz vor Hasenfraß.